Keyboard-Akademie / Blog / Synthesizer-Special: Die Bedeutung der analogen Klangfarbennamen | Power-Tipp

Synthesizer-Special: Die Bedeutung der analogen Klangfarbennamen | Power-Tipp

Hallo liebe Musikfreunde,

heute gibt es ein kleines Synthesizer-Special mit Dennis und Rainer. Was verbirgt sich eigentlich hinter den Zusatz-Bezeichnungen, die häufiger in den Voice-Namen der analog-klingenden Sounds am Yamaha Genos zu finden sind?

In Verbindung mit einer iPad-Synth-App über ein Bluetooth-MIDI-Interface veranschaulichen Rainer und Dennis im A/B- Vergleich, welche Bedeutung eigentlich hinter den Begriffen Saw, Square, Pulse-Wave und PWM stecken.

Wo liegen die Unterschiede und wie wirken sie sich aus? Natürlich ist das Thema gleichwohl auch interessant für Tyros, PSR-, etc.- Spieler.

Viel Spaß beim Anschauen diesem interessanten Mini-Workshop wünscht das gesamte Keyboard-Akademie-Team.

4 Antworten zu „Synthesizer-Special: Die Bedeutung der analogen Klangfarbennamen | Power-Tipp“

  1. Allegro

    Hi, Ihr habt mir richtig Lust gemacht, mein iPad an den Genos anzuschließen und ein paar Software-Synths anzutesten. Was brauche ich denn da für ein Bluetooth-Ding für den Midi-Anschluss? Kann man den iPad-Sound dann mit den internen Genos-Sounds gleichzeitig spielen, z.B. Genos auf 1 und 2, iPad auf 3?

    1. Hallo Allegro,

      Es gibt von Yamaha z.B. den Wireless MIDI Adapter MD-BT01 (den hat Rainer im Powertipp verwendet) – oder auch den „WIDI Master“ von CME mit Bluetooth 5.0 Technologie (bis zu 20 Meter Reichweite) – Ja, man kann dann verschiedenste Synth-Apps direkt auf dem Genos, bzw. einem beliebigen Midi-Keyboard spielen. Wie umfangreich die Midiabteilungen der jeweiligen Software-Synthesizer/Tonerzeuger ist, hängt dann vom jeweiligen Programm ab. Gerade für Apple iPad gibt es ein ganzes Feuerwerk an tollen Apps 🙂 – LG, Jörg von der Keyboard-Akademie.

      1. Allegro

        Hallo Joerg,

        danke für die schnelle Antwort! Gibt es mit diesen Teilen Latenz-Probleme, wie ich sie von meinem PC her kenne, oder ist das iPad da „besser“?

  2. Allegro

    ..und noch eine Frage hinterhergeschoben: Die BT-Midi-Adapter haben nur Midi-Stecker. Wie kriege ich das in das iPad?

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner