Abbildungen Klavier Tastatur

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #174491
    johndegier
    Teilnehmer

    Vielleicht eine ungewöhnliche Frage von mir……….
    In vielen Musikbüchern sieht man Abbildungen von Klaviertastaturen mit einer Erklärung, welche Tasten man drücken muss, um bestimmte Akkorde zu spielen. Die Tasten die man drücken muss haben dann eine andere Farbe oder einen Punkt.
    Meine Frage: Wie erstellt man selber solche Bilder??
    Gibt es dafür spezielle Software oder Plugins?????
    Ich habe schon viel auf Internet gesucht, aber konnte bisher noch nichts Richtiges finden……..

    Vielleicht gibt es hier Personen die mir helfen können.

    • Dieses Thema wurde geändert vor 3 Monaten, 1 Woche von johndegier.
    • Dieses Thema wurde geändert vor 3 Monaten, 1 Woche von johndegier.
    #174522
    simplaner
    Teilnehmer

    Hallo johndegier

    Willst du wirklich selber solche Abbildungen erstellen?
    Im Netz gibt es unzählige solcher Akkord-Tabellen. Etliche davon gibt es als PDF-Download.
    Diese könntest du ja dann ausdrucken. Im Beispiel gibt es auf Seite 4 leere Abbildungen.
    Auf diesen könntest du nach belieben Markierungen anbringen.

    Beispiel:
    https://www.musikschule-teichmann.de/app/download/6103943/Akkordtabelle+2014+II.pdf

    P.S.: Als Software benötigst du z.B. einen Bild-Editor oder ein Satzprogramm in dem gezeichnet oder Markierungen erstellt werden können. Also ein Bild (Klaviertastatur) importieren und darauf die Punkte setzen.
    Ich würde dafür “Affinity Publisher” oder “Affinity Photo” verwenden. Das sind aber kostenpflichtige Programme. Lohnt sich sicher nicht für dein Vorhaben. Freeware kann ich dir keine Empfehlen.

    Gruss Reinhard

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.