Bassschlüssel/Violinschlüssel

Video-Workshops, eBooks, Styles, Registrierungen, Multipads Forum Genos Bassschlüssel/Violinschlüssel

  • Dieses Thema hat 2 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 5 Monaten von Gerd-48.
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #173063
    Gerd-48
    Teilnehmer

    Hallo

    wie kann ich die Noten vom Bass-in den Violinschlüssel im Genos umwandeln. Alternativ gibt es ein günstiges Programm dazu?
    Oder muss ich die Noten 2 Stufen höher (per Hand) selber umschreiben?
    Welches (einfache) Programm gibt es dafür??

    Danke im Voraus für Eure Antworten

    Viele Grüsse
    Gerd

    #173075
    Robby
    Verwalter

    Hallo Gerd,

    bei den Yamaha Keyboards wird unterhalb von C3 im Bass-Schlüssel angezeigt.

    Man könnte z.B. eine Notenoptimierte Spur anlegen und diese eine Oktave höher legen.

    Noten – Limits ( Notendarstellung im Display )

    Bass – Schlüssel / Unterhalb von C3
    Violin – Schlüssel / C#3 bis D#4
    8va oberhalb von E4

    LG Robby

    • Diese Antwort wurde geändert vor 5 Monaten von Robby.
    #173115
    Gerd-48
    Teilnehmer

    Hallo Robby,

    Danke für Deine Antwort. Ich habe Deine Ausführungen nicht verstanden. Liegt wohl an
    meinem Alter.
    Ich habe mir vom meinem älteren Midi File die Noten ausgedruckt. Dort waren die Noten
    für die Parts sowohl im Violin, als auch im Bass-Schlüssel bei gleicher Tonart
    angegeben.
    Ich habe jetzt (“per Hand”)die Notation um 2 Halbton-Schritte nach oben versetzt. Geht auch,
    ist aber etwas mühsam.
    Trotzdem Dank für Deine Antwort.

    Gruss Gerd

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.