Video-Workshops, eBooks, Styles, Registrierungen, Multipads › Forum › Tyros 5 › Effekt/Delay
- Dieses Thema hat 6 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 5 Jahre, 3 Monaten von Stefan.
-
AutorBeiträge
-
20. März 2017 um 12:48 #42513StefanTeilnehmer
Hallo zusammen , ich benötige Hilfe für folgende Frage. Ich möchte an meinem Tyros 5 folgenden Effekt einstellen. Ich drücke eine Taste, ein Ton erklingt, beim loslassen erklingt der Ton erneut, eventuell eine Oktave höher. Ich bräuchte diesen Effekt für den Basslauf in dem Stück von Nena “Nur geträumt”
Ist dies am Tyros 5 überhaupt möglich, eventuell mit Delay?
Vorab Danke für eure Hilfe.
Gruß Stefan20. März 2017 um 21:18 #42514JoergVerwalterHallo Stefan,
Was hälst Du von der Idee, dies durch ein selbsterstelltes MultiPad zu bewirken?
Beste Grüße
Jörg22. März 2017 um 19:48 #42515StefanTeilnehmerHallo Jörg,
vielen Dank für deinen Hinweis, manchmal liegt das Gute so nah!!
Ich habe selbst ein passendes MultiPad erstellt und es funzt echt super.
Nochmals Danke und ich bin sicher, dass war nicht meine letzte Frage!
Gruß Stefan22. März 2017 um 22:34 #42516JoergVerwalterHallo Stefan,
super, das freut mich 🙂
Beste Grüße
Jörg.24. März 2017 um 06:58 #42517StefanTeilnehmerHallo Jörg,
obwohl dein Vorschlag ein sehr gutes Ergebnis erzielt hatte muss ich heute noch einmal in gleicher Angelegenheit um Hilfe bitten, da unser Schlagzeuger leider nicht mit “Klick Signal” spielt und es dann zu temporären Problemen kommt wenn ich das Multipad laufen lasse. Daher muss ich die Passage life spielen und da stellt sich die Frage vom Anfang wieder: wie schaffe ich es die Einstellung für einen Sound so hinzubekommen, dass der Ton sowohl beim drücken der Taste als auch beim loslassen der Taste erklingt.
Ich freue mich auf konstruktive Vorschläge.
Gruß Stefan24. März 2017 um 08:31 #42518JoergVerwalterHallo Stefan,
leider kann man keinen Trigger auf das Loslassen einer Taste setzen. Theoretisch ist das machbar, Yamaha hat das in vielen Sounds und eigenen Soundpacks bewiesen. Dies ist einer der Parameter, welcher leider noch nicht für uns USER im YEM zugänglich, bzw. freigeschaltet ist.
Hier aber einmal 3 weitere Möglichkeiten, der gewünschten Lösung näher zu kommen:
1. Möglichkeit:
Folgende “Krücke” habe ich mal eben mit einem Delay gebastelt—>– Ich habe den Bass “Vintage Round” zum Test ausgewählt. Dann im Voice Bereich (Right1) Effect-Type drücken….
– DSP6 als Insert Effect auf Right1 / Delay- Tempo Delay 1(z.B.)
– Dann folgende Einstellungen zum Test vorgenommen (siehe Bilder)
– Die Tempo Delays hängen mit dem eingestellten Style/Song- Tempo zusammen
– Delay Time wahlweise auf 8th oder 16th einstellen.
– ggf. noch unten einen anderen Wert wählen, welcher sich bei gedrückter VARIATION- Taste auswirkt (Abbildung 3)
– in der MixingConsole/ Effect den TDLY1 (Dempo Delay 1) mittig einstellen = Ausgewogene Lautstärken bei Druck der Taste und Delay-Effect.2. Möglichkeit:
Du versuchst, das Ding händisch runterzuleiern.
3. Möglichkeit:
Dein Drummer sollte sich an den Click im Ohr gewöhnen. Dies ist auch so üblich, wenn man in Eurer Konstellation oder mit noch mehr Musikern zusammen modernere Tanzmusik machen will. Dann wären wir wieder bei der MultiPad-Variante. Hier gibt dann üblicher Weise die Technik den Takt an und der Drummer hat sich leider danach zu richten. 🙂
Es kann ja nicht immer alles auf den Keyboarder abgewälzt werden, wenn die ein- oder andere Prima-Ballerina nicht mitspielen-/üben will *gg* Ich hoffe, Dein Drummer verzeiht mir die harten Worte 😀Beste Grüße
Jörg.26. März 2017 um 16:33 #42520StefanTeilnehmerHallo Jörg, habe deinen Rat befolgt und die Variation 1 deiner Vorschläge ausprobiert. Es ist ein brauchbares Ergebnis herausgekommen. Ich bin gespannt auf die nächste Bandprobe und auf die Meinung der anderen Musiker zu dieser Variante.
Danke nochmals für den Tipp, hätte ich ohne deine Anleitung so nicht hinbekommen.
Ein schönes Restwochenende.
Gruß Stefan -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.