Genos Patch Liste für Cubase

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #134213
    Juergen Arnold
    Teilnehmer

    Ein herzliches Hallo zusammen,

    bin neu hier im Forum und stelle mich kurz vor. Bin Tanz- und Stimmungsmusiker und spiele Genos und Tyros 4. Ich arbeite zusätzlich noch mit Cubase und Optimizer.

    Zu meiner Frage. Zur Einbindung des Genos in Cubase kann man von der Yamaha Seite eine Patch Liste herunterladen, die man in Cubase einbindet und dann damit korrekt die Sounds im für Genos in Cubase auswählen kann. Soweit so gut. Allerdings beinhaltet die Liste von Yamaha keine XG-GM-Sounds mehr. Ich verstehe Yamaha, dass sie sich schrittweise von den alten Sounds verabschieden wollen was auch gut ist. Allerdings gibt es ein paar alte Sounds, die unschlagbar sind bzw. für die ich in den alten Midifiles keinen entsprechenden Ersatz in den neuen Voices finde. Beispiel Reverse Cimbal oder ein paar Effektsounds. Bisher habe ich das soweit akzeptiert und solange der Sound im Midifile adressiert ist findet er ihn auch im Genos ohne dass ich ihn angeben muss.

    Jetzt ist vor einiger Zeit mit der Version 2.0 des Genos das Superior Pack mitgekommen, welches ebenfalls jede Menge neue Sounds beinhaltet. Diese finde ich in der Yamaha Liste ebenfalls nicht. Möchte diese aber mit Cubase nutzen. Frage, hat jemand eine vollständige Patch Liste mit allen Yamaha Sounds inkl. XG, GM, und Superior Pack? Wenn nein, kann mir irgendjemand dies Syntax der Liste schreiben damit ich diese evtl. selbst erweitern kann?

    Im voraus vielen Dank.

    Gruß
    Jürgen

    #134255
    Robby
    Verwalter

    Hallo Jürgen,

    Im Anhang die GM & XG Voices, keine Garantie auf Vollständigkeit.

    Und hier die GENOS V2.0 SUPERIOR PACK List
    https://de.yamaha.com/files/download/other_assets/2/1298642/GenosV2Pack_DataList.pdf

    Die GM2 Voices sind da nicht dabei, man braucht aber nur bei den normalen GM Voices den MSB 0 auf MSB 121 abändern.

    Natürlich die normale GM Einträge kopieren und abändern.

    LG Robby

    Attachments:
    You must be logged in to view attached files.
    #134287
    Joerg
    Verwalter

    Hallo Jürgen,

    hier noch als Ergänzung zu Deinen Fragen:

    Aus der Cubase Patch Liste geht der Syntax ja bereits hervor…

    Beispiel:

    [g1] Genos Piano
    [g1=Gruppenname] Genos Piano=Voice-Gruppenname

    [p2,5,104,19]S.Art! CFX BalladMix1
    [p2=PC-Pfad,5=(Programmchange-1),104=MSB,19=LSB]S.Art!=Voice-Typ [Leerzeichen]BalladMix1=VoiceName

    [end] = Ende der Liste

    Auszug aus der Cubase-Patch Liste mit einem gewöhnlichen Texteditor betrachtet, welche beliebig ergänzt werden kann:
    [g1] Genos Piano
    [p2,0,104,21]S.Art! CFX ConcertGrand
    [p2,0,104,10]S.Art! CFX StageGrand
    [p2,0,104,9]S.Art! CFX AmbientGrand
    [p2,5,104,19]S.Art! CFX BalladMix1
    [p2,5,104,22]S.Art! CFX BalladMix2
    [p2,0,104,25]S.Art! CFX WarmPad
    [p2,5,104,23]S.Art! CFX Shimmer
    ….
    ….
    ….
    ….
    [end]

    Du kannst Dir Bank-Select und ProgramChange Nummern am Genos auch sichtbar machen (Praktisch z.B. für die Voices des Superior-Pack und ggf. weitere Packs)

    Einmal Fleißarbeit, bringt aber später natürlich optimale Übersicht.
    Falls Du das Projekt angehen willst, gerne her mit dem Ergebnis 🙂

    Beste Grüße
    Jörg von der KA

    Attachments:
    You must be logged in to view attached files.
    #134319
    Juergen Arnold
    Teilnehmer

    Hallo Robby, hallo Jörg,

    danke für eueren Input. In der Tat werde ich mich ran setzen und die Dinger reinhacken. Hab ich mir zumindest jetzt vorgenommen. Die Syntax ist mir jetzt klar und die Voice Nummern habe ich ebenfalls eingeblendet. Jörg, kannst du mir noch sagen was das p2=PC-Pfad auf sich hat? Ist das der Pfad auf dem Rechner oder der Pfad im Genos. Wenn es der Pfad im Genos ist würde mich interessieren ob dann User- und Expansion-Voices denselben Pfadnamen haben bzw. wenn nicht wo finde ich das p2 oder wie immer es heißt dann in der korrekten Fassung? Danke vorab und ich öffne schonmal die Textdatei und habe mir ne große Tasse Kaffee gemacht…

    #134324
    Joerg
    Verwalter

    Hallo JÜrgen,

    Ne, das P2 ist wahrscheinlich nur irgendein Präfix welcher Cubase signalisiert, das jetzt sowas wie ein Programmchange mit weiteren Daten kommt.
    Mit dem Pfad meinte ich die Angaben danach oder auch eher “Adresse und Bezeichnung der Voice”.

    Tipp: Probiere mal, den vorhandenen Cubase-Patch zunächst nur um 2-3 Zeilen/Voiceangaben zu ergänzen und probiere es einmal aus. Aber ACHTUNG: Die PRG# muss immer Wert-1 eingegeben werden, sonst hast Du nachher ne Verschiebung (Vergleiche auch mit Angaben am Genos-Voice-Display bei eingeblendeter VOice-Adresse)

    Beste Grüße,

    Jörg (und viel Erfolg 🙂 )

    #134389
    Juergen Arnold
    Teilnehmer

    Ein herzliches Guten Morgen,

    so, es ist vollbracht. Hab nun eine Datei erstellt, die alle GM-Instrumente und XG-Instrumente drin hat. Diese Gattungen haben jeweils eigene Gruppen wie bei Legacy gleich nach den MegaVoices. Für die Superior Pack Instrumente habe ich keine eigene Gruppe erstellt sondern diese in die vorhandenen Genos-Gruppen eingefügt. Ist für mich persönlich schöner weil wenn ich z.B. ein Akkordeon ausprobiere möchte ich nicht an unterschiedlichen Stellen suchen sondern den entsprechenden Ordner als zentrale Anlaufstelle haben. Alle neuen Voices in der Gruppe sind am Ende mit “SP” für SuperiorPack gekennzeichnet.

    Die Datei wurde von mir in Cubase integriert, ausgewählt und die SuperiorPack Voices angesprochen und ich hatte das Gefühl alle werden zugeordnet. Bei den GM- und XG-Voices habe ich nur Stichproben gemacht. Die alle durchzutesten fand ich jetzt nicht so spannend.

    Die Patchdatei habe ich auch anders genannt so dass man die Originaldatei nicht überschreiben muss und diese zur Not wieder auswählbar ist falls an der V20-Datei was nicht funktionieren sollte. In diesem Sinne Danke nochmal für den Input und die Impulse. Schönen Sonntag!

    Gruß
    Jürgen

    #134393
    Juergen Arnold
    Teilnehmer

    …uups, Datei kann nicht hochgeladen werden. Dann probieren wir es nochmal gepackt.

    Attachments:
    You must be logged in to view attached files.
    #134402
    Robby
    Verwalter

    Hallo Jürgen,

    herzlichen Dank für Deine Arbeit.
    Zusammen sind wir Stark.

    Wenn es jetzt noch jemanden geben sollte der XGworks mit den Voices und SysEx aufwerten könnte, wäre es ein Traum!

    LG Robby

    #134438
    Joerg
    Verwalter

    Hallo Jürgen,

    Wow! Spitze. Da hast Du ja richtig Gas gegeben! Vielen Dank auch für den Upload hier 😊👍

    Hey Robby: „Lebe Deinen Traum“ 😜🤭👍

    Liebe Grüße,
    Jörg.

    #134684
    Robby
    Verwalter

    Hallo Jürgen,

    bin heute mal mit Suchen Deine Liste durchgegangen.
    Ich kann weder die Sounds vom SUPERIOR PACK noch die GM bzw. XG Sounds finden.

    Wurde hier versehentlich der falsche Patch eingestellt?

    LG Robby

    #134704
    Juergen Arnold
    Teilnehmer

    Hallo Robby,

    hm, komisch. Ich hab mir meine ZIP-Datei gerade nochmal runtergeladen und entpackt. Also bei mir ist alles so drin. Wie geschrieben, die Superiorpack Sounds haben alle die zusätzliche Endung SP und die XG und GM2 Voices hängen ganz am Ende der Datei. Oben sollte bei [device Name] und [script Name] jeweils Yamaha GenosV20 drin stehen.

    Prüf doch nochmal nach ob du wirklich nichts findest. Ich kann höchstens anbieten die Datei nochmal hochzuladen aber wie gesagt ich habe extra nochmal meine hochgeladene Datei abgeholt und entpackt und da ist alles so drin. Hast du die Suchfunktion im Texteditor richtig konfiguriert? Groß-,Kleinschreibung? Bzw. Suche ab Anfang der Datei?

    Scroll mal bitte zum Test auf den Bereich Genos Accordion. Der ist ziemlich weit oben und der Eintrag sollte folgendermaßen aussehen:

    [g1] Genos Accordion
    [p2,21,104,19]Live! OberAkkordeon1 SP
    [p2,21,104,20]Live! OberAkkordeon2 SP
    [p2,21,104,21]Live! Steirische1 SP
    [p2,21,104,22]Live! Steirische2 SP
    [p2,21,104,23]Live! ClubAkkordeon1 SP
    [p2,21,104,24]Live! ClubAkkordeon2 SP
    [p2,41,8,33]S.Art! Steirische3 SP
    [p2,42,8,33]S.Art! Schwyzerorgeli SP

    Das sind gleich am Anfang schonmal 8 Superiorpack Voices. Wenn du die siehst dann ist es die richtige Datei.

    Gib mir kurz Bescheid.

    Gruß
    Jürgen

    #134713
    Robby
    Verwalter

    Hallo Jürgen,

    ja, die sind wirklich da!

    Ich habe aber wie im Keyboard nach der Reihenfolge MSB – LSB – PRG gesucht.
    Anscheinend ist im Patch nicht nur die Reihenfolg vertauscht sondern auch bei der Nummernvergabe PRG (-1)

    Deshalb hatte ich bei der Suche nichts gefunden.

    Im Patch ist dann die Auflistung nicht MSB – LSB – PRG sondern PRG (-1) – LSB – MSB
    das hat mich durcheinander gebracht.

    Danke für die Info, ich habe kein Cubase und kenne die Eigenheiten nicht.

    LG Robby

    #134717
    Joerg
    Verwalter

    Hallo zusammen,

    Jürgen hat sie wohl schön einsortiert. Wunderte mich schon, weil ich habe auch alles gefunden 🙂

    Beste Grüße
    Jörg.

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.