Genos Patch Liste für Cubase

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Juergen Arnold
    Teilnehmer

Ein herzliches Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und stelle mich kurz vor. Bin Tanz- und Stimmungsmusiker und spiele Genos und Tyros 4. Ich arbeite zusätzlich noch mit Cubase und Optimizer.

Zu meiner Frage. Zur Einbindung des Genos in Cubase kann man von der Yamaha Seite eine Patch Liste herunterladen, die man in Cubase einbindet und dann damit korrekt die Sounds im für Genos in Cubase auswählen kann. Soweit so gut. Allerdings beinhaltet die Liste von Yamaha keine XG-GM-Sounds mehr. Ich verstehe Yamaha, dass sie sich schrittweise von den alten Sounds verabschieden wollen was auch gut ist. Allerdings gibt es ein paar alte Sounds, die unschlagbar sind bzw. für die ich in den alten Midifiles keinen entsprechenden Ersatz in den neuen Voices finde. Beispiel Reverse Cimbal oder ein paar Effektsounds. Bisher habe ich das soweit akzeptiert und solange der Sound im Midifile adressiert ist findet er ihn auch im Genos ohne dass ich ihn angeben muss.

Jetzt ist vor einiger Zeit mit der Version 2.0 des Genos das Superior Pack mitgekommen, welches ebenfalls jede Menge neue Sounds beinhaltet. Diese finde ich in der Yamaha Liste ebenfalls nicht. Möchte diese aber mit Cubase nutzen. Frage, hat jemand eine vollständige Patch Liste mit allen Yamaha Sounds inkl. XG, GM, und Superior Pack? Wenn nein, kann mir irgendjemand dies Syntax der Liste schreiben damit ich diese evtl. selbst erweitern kann?

Im voraus vielen Dank.

Gruß
    Jürgen

Robby
    Verwalter

Hallo Jürgen,

Im Anhang die GM & XG Voices, keine Garantie auf Vollständigkeit.

Und hier die GENOS V2.0 SUPERIOR PACK List
    https://de.yamaha.com/files/download/other_assets/2/1298642/GenosV2Pack_DataList.pdf

Die GM2 Voices sind da nicht dabei, man braucht aber nur bei den normalen GM Voices den MSB 0 auf MSB 121 abändern.

Natürlich die normale GM Einträge kopieren und abändern.

LG Robby