Genos und Roli Seaboard 49 per Midi richtig einrichten

Video-Workshops, eBooks, Styles, Registrierungen, Multipads Forum Genos Genos und Roli Seaboard 49 per Midi richtig einrichten

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #135854
    Christoph
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Genos und ein Seaboard 49 von Roli. Einzeln für sich gesehen zwei tolle Geräte, nun möchte ich gerne beide optimal miteinander nutzen. Hat evtl. jemand Erfahrungen damit gemacht beides per Midi zu verbinden, um das Seaboard als Miditastatur zu nutzen? Schwierigkeit ist das das Seaboard MPE fähig ist und das Genos leider nicht. Ich such noch nach einer optimalen Einstellung auf beiden Geräten.

    Schöne Grüße!
    Christoph

    #136253
    Christoph
    Teilnehmer

    Hallo nochmal, ich bin in der Zwischenzeit fündig geworden. Falls jemand hier mal eine Lösung dafür braucht, nachfolgend mein eigener Tipp: Ich habe beide Geräte mit einem USB Host Hub von Kenton verbunden, das Seaboard mittels Dashboard von Roli auf Midi Single Mode und Pichtbend auf 12 gestellt. Die Pitchbend Einstellung habe ich analog dazu auch auf dem Genos angepasst. Am Genos wurden die Midi-Einstellungen so eingestellt das z.B. Ch1 Right1 spielt(Wie man es braucht). Zusätzlich habe ich auf dem Genos die Klangparameter unter “Voice Edit” > “Touch Sensitivity” > “Depth” runter auf ca. 25 “Offset” auf ca. 95 (ist aber Geschmackssache und hängt auch von der gewählten Voice ab) pro Voice angepasst.

    Es ist jetzt super nutzbar, macht mega Spaß und ist eine tolle Ergänzung zu Genos um Bläser, Streicher und Gitarren zu spielen. Gerade was das Thema Spielen einer Gitarre auf dem Keyboard angeht. Ich bin durch ein Youtube-Video(https://www.youtube.com/watch?v=2fQbtp2BgY4) darauf aufmerksam geworden, nur wurde dort eine DAW genutzt, ich wollte das unbedingt mit meinem Genos machen. Es ist etwas eingeschränkt, aber dennoch möglich ;). Hilfreich war dabei auch der Effekte Workshop hier bei der Akademie, lieben Dank dafür!

    Schöne Grüße
    Christoph

    #138041
    Flo6780
    Teilnehmer

    Hallo Christoph,

    bin bei der Internetsuche auf Deinen Beitrag oben gestoßen. Habe ein Rise 25 geschenkt bekommen und möchte das auch mit meinem GENOS verbinden. Könntest Du mir sagen, welchen HUB genau Du da gekauft hast? Dann versuche ich Deine Anleitung oben einmal nachzubauen.

    Vielen Dank und Grüße,
    Flo

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.