Mit Cubase midi file auf tyros abspielen

Video-Workshops, eBooks, Styles, Registrierungen, Multipads Forum Tyros 5 Mit Cubase midi file auf tyros abspielen

  • Dieses Thema hat 3 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr, 1 Monat von Maerku.
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #165171
    Maerku
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich schaff es nicht: Habe Tyros5 via MidiKabel am Mac angeschlossen und kann die Midis mit cubase auch starten. Tönt aber schrecklich, teilweise falsch und Töne bleiben endlos. Keine andere Wahl als auszuschalten. Wie muss ich Tyros einstellen, damit das klappt? Hat das ev etwas mit der clock zu tun?
    Besten Dank Maerku

    #165172
    Robby
    Verwalter

    Hallo Maerku,

    Midi Out vom PC zu Midi In A im Keyboard.

    Im Keyboard unter Midi das Miditemplate All Parts wählen.

    Der richtige Treiber muss installiert und in Cubase (Midiport) eingestellt sein.

    LG Robby

    #165180
    Joerg
    Verwalter

    Hallo,

    kleine Zusatzinfo:
    das Midikabel sollte nicht zu lang (bis zu ca. 3 Meter) und in einwandfreiem Zustand sein.
    Je nach Song kann es sein, dass für die konventionelle Midischnittstelle zu viele Daten ausgegeben werden (Stichwort: Controllerschraubereien auf mehreren Midikanälen gleichzeitig). Beim Abspielen per USB-Midi (Druckerkabel an To-Host) und beim internen Abspielen hat man dieses Manko des Nadelöhr nicht, da per USB und intern höhere Datenraten zum Einsatz kommen.

    Liebe Grüße, Jörg.

    #165191
    Maerku
    Teilnehmer

    Kollegen, tolle Hilfe. Problem gelöst. Kleine Einschränkung: Windows tipptopp, am Mac nur teilweise (via Midi A), liegt ev am USB Adapter, den Mac zusätzlich braucht. Habe aber sowieso das Gefühl, dass Mac und Cubase nicht so ein harmonisches Paar sind. Zur Kontrolle/Programmierung völlig ok. Zum Live-spielen lade ich die midis auf den Harddisk des Tyros, sonst habe ich kein Score auf dem Display.
    Besten Dank, Maerku

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.