Mit Midi-Befehl Notenseiten umblättern

Video-Workshops, eBooks, Styles, Registrierungen, Multipads Forum Genos Mit Midi-Befehl Notenseiten umblättern

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #172219
    Peter Frank
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,
    ich habe an meinem Genos einen Midi-Fussschalter mit 6 Tastern. Mit zweien dieser Taster möchte ich im MobileSheet Pro, das auf auf einem Tablet installiert ist, mittels Midi-Befehlen Notenseiten vor- und zurück blättern. Der Midi-Fussschalter sendet auf MidiPort A und MidiCh 1 an den Genos. Die beiden Taster haben die Parameter CC#8/E-1 und CC#9/F-1. Wie kann ich die beiden “Befehle” als “up” und “down” vom Genos an das Tablet senden (ist über USB angeschlossen), quasi durchschleifen?
    Danke für einen Tipp…
    Viele Grüße und eine schönes Weihnachtsfest
    Peter Frank

    #172222
    Joerg
    Verwalter

    Hallo,

    Soweit ich weiß, gibt es einen Bluetooth doppel-Fußtaster, mit welchem das manche lösen..
    Schau doch mal, ob du über die Suche hier etwas findest. Ansonsten hat vielleicht noch jemand anderes einen Tipp der damit arbeitet.

    Liebe Grüße, Jörg.

    #172223
    Andreas
    Teilnehmer

    Hallo Peter Frank,

    Diese Midi-Fussschalter gibt es von Air-Turn in Duo- und Quattro-Ausführung.
    Über die Midieinstellungen bei Yamaha kann ich allerdings nichts sagen, da müßte Robby
    der Fachmann sein.

    Gruss Andreas

    #172225
    Peter Frank
    Teilnehmer

    Hallo Jörg und Andreas,
    danke für eure Beiträge. Diese Fussschalter kenne ich schon, sie werden auch von Zubersoft/MobileSheet für das Umblättern empfohlen. Da ich jedoch im Fussraum von meinem Genos schon eine 6-fach Midi-Schaltleiste, ein Volumenpedal und ein Sustainpedal habe, suche ich nach einer anderen Lösung. Irgendwann hat man dann auch Koordinationsprobleme mit den Füßen :-).
    Viele Grüße
    Peter

    #172226
    Joerg
    Verwalter

    Hallo Peter,

    Es kommt oft vor, dass man Hand anlegen muss bis es passt. Will sagen: vielleicht kannst du 2 Taster des sechsfach Fußtasters umbauen und die Technik von Bluetooth Pedal nehmen/anzapfen.
    Gerade bei Periphery muss man öfters mal an solche Projekte ran.
    Die Arranger-Keys haben zu wenig RoutingMöglichkeiten. Es sind ja auch keine MasterKeyboards

    Liebe Grüße, Jörg.

    #172228
    Andreas
    Teilnehmer

    Hallo Peter Frank,

    versuch es doch auch einmal mit der Auto-Scroll-Funktion, die ist in der großen Anleitung auf
    Seite 100 beschrieben.
    Die Zeit des umblätterns kann für jeden Song seperat eingestellt werden.
    Vielleicht wäre das eine Lösung für Dich.

    Gruss Andreas

    • Diese Antwort wurde geändert vor 8 Monaten von Andreas.
    #172343
    Peter Frank
    Teilnehmer

    Hallo Jörg und Andreas,

    vielen Dank für eure Vorschläge. Sind leider beide nicht umsetzbar.

    Gruss Peter

    #172348
    Joerg
    Verwalter

    Hallo Peter,

    Wenn ich es bräuchte, hätte ich meinen Vorschlag ziemlich schnell umgesetzt 😉
    Aber es ist natürlich auch nicht jedermanns Sache zwei Geräte auseinander zu pflücken und zu basteln.

    Liebe Grüße, Jörg.

    #172352
    Peter Frank
    Teilnehmer

    Hallo Jörg,

    ich kann dir beide Geräte gerne zusenden …😁

    Viele Grüße
    Peter

    #172353
    Joerg
    Verwalter

    Hallo Peter,

    Das kannst du nach Weihnachten gerne machen. Schreibe dazu einfach eine Nachricht an die info@keyboard-akademie.de und ich schreibe dir, was der Umbau ungefähr kosten wird.

    Liebe Grüße, Jörg.

    #172356
    Peter Frank
    Teilnehmer

    Hallo Jörg,

    cool, damit hatte ich nicht gerechnet – vielen Dank für das Angebot!

    Ich wünsche dir und dem gesamten Team frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2022.

    Herzliche Grüße
    Peter

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.