Neue Registrierungsbank erstellen

  • Dieses Thema hat 8 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 5 Monaten von Gerd 2.
Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #173902
    Gerd 2
    Teilnehmer

    Hallo, ich bin neu hier. Ich habe seit einem Jahr eine PSR SX600 und komme nach ca.30 Jahren ohne Musik machen ganz gut damit zurecht. Ich habe im Moment das Problem, dass meine Registrierungsbänke die ich mir angelegt hatte voll sind und ich es nicht hinkriege mir zusätzliche neue zu erstellen. Ich habe vor allem Angst mir die bestehenden mühsam erstellten zu löschen oder zu überschreiben. Der eine oder andere mag darüber schmunzeln, aber ich stehe gerade auf dem Schlauch.

    #173905
    simplaner
    Teilnehmer

    Hallo Gerd, vielleicht kannst du dein Problem noch genauer erläutern.
    Was genau ist den voll? Wohin speicherst du deine Registrierungen?
    Erstelle doch zuerst mal ein Backup!
    Wenn du deine Regs auf einem Stick speicherst, dann nimm den Stick und schliesst ihn an deinem Compi an. Kopiere dann den Inhalt irgendwo auf deine Festplatte. Das kannst du immer wieder einmal ausführen. Damit bist du auf der sicheren Seite. Eventuell kannst du den Inhalt noch auf eine externe Platte kopieren.
    Beste Grüsse Reinhard

    #173908
    Gerd 2
    Teilnehmer

    Hallo Reinhard, so weit war ich gestern gedanklich auch aber mit der Ausführung hat es auch da gehabert. Ich habe mir einen leeren USB Stick genommen und ihn mit dem Keyboard formatiert. Dann wollte ich meine 2 vollen Registrierungsbänke ( jeweils 8 Titel ) auf den Stick kopieren, ich weiß aber nicht wie. Du hast vollkommen recht . Wenn ich eine Sicherung hätte wäre das Risiko eines Verlustes minimiert. Fangen wir deshalb wohl am besten mal mit einer Datensicherung an. Kannst du mir dabei helfen?

    #173912
    simplaner
    Teilnehmer

    Hallo Gerd, probieren wir es! Wie schon oben beschrieben bevorzuge ich den Computer.
    Steht dir einer zur Verfügung? Dann erstelle darauf einen neuen Ordner und benennst ihn mit „Backup-SX600“.
    Darin erstellst du einen weiteren Ordner (Backup_SX600_14.03.2022).

    Dann schliesst du den Stick an, öffnest ihn und kopierst (nicht verschieben!) die Dateien (vermutlich 2 Register-Dateien) in den zuvor erstellten 2. Ordner. So sind die Daten (relativ) sicher auf dem Computer gespeichert.
    Bei späterer Gelegenheit kannst du dann weitere „Backups“ hineinkopieren – siehe Foto als Beispiel.

    Nun kannst du den Stick wieder am Keyboard anschliessen. Kontrolliere nun die Registerbänke. Ist noch alles wie zuvor? Kannst du den Vorgang so nachvollziehen? Wenn du unsicher bist kannst du jemand beiziehen?
    Viel Erfolg wünscht dir Reinhard

    Attachments:
    You must be logged in to view attached files.
    #173915
    Gerd 2
    Teilnehmer

    Hallo Reinhard, danke für deine schnelle Antwort. Ich habe deine Vorgehensweise verstanden und werde es die nächsten Tage wenn ich Zeit habe versuchen umzusetzen. Und erst wenn die Datensicherung geklappt hat geht’s ans eigentliche Problem.
    Grüße Gerd

    #173917
    Gerd 2
    Teilnehmer

    So, die Datensicherung hat geklappt. Jetzt kann nichts mehr passieren. Das eigentliche Problem das ich gerade habe ist folgendes: ich habe 2 Registrierungsbänke und die sind mit je 8 Titeln voll. Ich will eine neue Registrierungsbank erstellen. Ich gehe auf News Bank, dann zeigt sie mir aber nur meine 2 schon bestehenden Bänke. Was muss ich als nächstes tun, um die neue Registrierungsbank zu benennen und als Nr.3 zu speichern.
    Grüße Gerd

    #173920
    simplaner
    Teilnehmer

    Hallo Gerd, wollte noch Antwort geben. Mein Beitrag verschwindet jedoch im Nirwana! Vielleicht kann mir der Admin weiterhelfen. Gruss Reinhard

    #173918
    simplaner
    Teilnehmer

    Hallo Gerd, Super.
    Zum weiterfahren drückst du auf „Save“. Dann kannst du einen Namen eingeben und die dritte Bank ist erstellt (siehe auch Seite 26 im Handbuch).
    Ich hänge noch drei Links an mit dem Thema wie man Registrationen organisiert. Du könntest nämlich auch eine Bank pro Lied erstellen. Platz gibt es genügend auf deinem Stick. Das wird immer wieder diskutiert, was natürlich auch Geschmackssache ist…
    Guckst du hier: https://www.delamar.de/keyboards/yamaha-genos-registrierung-45566/
    und hier: https://heidruns-musikerseiten.de/keyboard/datei-organisation-und-registrierungen
    Und hier: https://youtu.be/vzDocWAMrF8

    LG Reinhard

    #173942
    Gerd 2
    Teilnehmer

    Hallo Reinhard, vielen Dank für deine Hilfe. Es hat alles geklappt. Ich bin wirklich froh. Nach dem ich mir schon mal Registrierungsbänke gelöscht habe, habe ich mich einfach nicht mehr richtig getraut. Mit der Datensicherung werd ich jetzt auch nicht mehr so schnell panisch. Da ich sonst niemand fragen kann finde ich dieses Forum schon sehr hilfreich.
    Viele Grüße, bis zum nächsten Problem
    Gerd

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.