PSRS970 Bedienfeld Taster reagieren nicht

Video-Workshops, eBooks, Styles, Registrierungen, Multipads Forum PSR-S77x /S97x PSRS970 Bedienfeld Taster reagieren nicht

  • Dieses Thema hat 2 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr, 5 Monaten von Elvira.
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #157224
    Elvira
    Teilnehmer

    Hallo Jörg,

    beim PSR970 eines Freundes gibt es ein Problem.
    Die Tasten zur Programmierung, besonders die viel benutzen, gehen immer schwerer. Bei manchen muss man mehrmals drücken, bevor sie reagieren.

    Unter den Tasten ist eine Folie. Das Erneuern ist relativ aufwendig.

    Gibt es eine Lösung, die das vereinfacht oder habt Ihr einen Fachmann, der solche Reparaturen macht?

    Ich habe das gleiche Modell. Bisher geht bei meinem noch alles gut.

    Vielen Dank für Eure Antwort im Voraus!
    Liebe Grüße
    Elvira

    #157231
    Joerg
    Verwalter

    Hallo Elvira,

    man könnte das Ganze selbst durchführen. Aber Du hast völlig Recht: Sonderlich schwer ist es nicht aber trotzdem nicht Ohne! Viele verschiedene Schrauben sind zu lösen und sortiert wegzulegen, bis man an die Bedienfelder kommt. Falls das wer machen möchte: Gründlich arbeiten! Netzstecker ziehen, permanent erden um statische Entladung zu vermeiden.
    Die Kontakte mit in Isopropanol-getränkten Wattestäbchen reinigen und zum Schluss alles wieder zusammensetzen.
    Geschätzte Dauer für einen ungeübten Gelegenheitstechniker, der sich Zeit lässt: ca. 3 Stunden.

    Meistens treten solche Probleme auf, wenn sich das Keyboard permanent dort befindet, wo extrem schlechte Luftverhältnisse herrschen (z.B. ein Raucherzimmer, fettige/feuchte Luft….)

    Ganz wichtig!!!! -> Niemals mit irgendwelchen Kontaktsprays arbeiten (hoffentlich noch nicht passiert)! Das Problem wird sich sehr schnell sehr stark verschlimmern!

    Ansonsten wäre das ein Fall für den Yamaha-Service. Unter folgendem Link kannst Du Dir einen Service in Deiner Nähe aussuchen: https://de.yamaha.com/de/support/service_locator/

    Viel Glück und beste Grüße
    Jörg.

    #157236
    Elvira
    Teilnehmer

    Hallo Jörg.
    Zum Glück ist mein Keyboard in Ordnung.
    Und ich hab ja mit dem 2., dem GENOS, sooo viel Freude. Aber das PSRS970 ist Klasse. Das behalte ich noch.

    Herzlichen Dank!!!!

    Liebe Grüße
    Elvira

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.