Registrierung Mic Setting

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #135069
    Jürgen Wilmsmann
    Teilnehmer

    Hallo,
    ich bin dabei, meine Registrierungen komplett zu überarbeiten.
    Unter Mic Setting habe ich 3 verschiedene Gesangseinstellunge abgespeichert AKG1 AKG2 und AKG3.
    Unter Registration Memory ist Vocal Harmony /Mic-Setting aktiviert.
    Ich wähle AKG1 aus und speichere unter Registrierung 1.
    Ich wähle AKG2 aus und speichere unter Registrierung 2.
    Ich wähle AKG3 aus und speichere unter Registrierung 3.
    Wenn anschließend Registrierung 1 und 2 aufgerufen wird, bleiben die Einstellungen wie bei AKG3.
    D.h. die Einstellungen und Mic Setting werden in der Registrierung gar nicht gespeichert,
    Es gelten für alle Registrierungen immer die Einstellungen des ausgewählten Mikrofons.
    Frage: Mache ich da etwas falsch oder können die Einstellungen unter Mic Setting nicht registriert werden?

    #135097
    Joerg
    Verwalter

    Hallo Jürgen,

    hier liegt ggf. ein kleines Verständnisproblem vor.
    Die Mic-Settings gehören zu den Globaleinstellungen und sind dazu gedacht, ggf. unterschiedliche Mikrofone anzupassen. I.d.R. macht man sich für jedes Mikrofon ein Setting und ruft es manuell auf, wenn das Mic gewechselt wurde.
    Diese Mic-Settings sind also nicht in Registrierungen speicherbar.
    Speicherbar sind die Mic/Vocal Harmonizer-Settings. Das macht ja dann auch Sinn.

    Liebe Grüße Jörg

    #135110
    Jürgen Wilmsmann
    Teilnehmer

    Hallo Joerg,

    wie kann man denn am schnellsten die gespeicherten Mikrofoneinstellungen während des Spielens aufrufen.
    Kann man die gespeicherten Mikrofoneinstellungen auf einen Assignable Button legen?
    Hab ich versucht aber leider nicht geschafft.
    Wie würdest Du das Problem denn lösen?

    #135119
    Joerg
    Verwalter

    Hallo, wozu denn das? Stöpselst du die Mikrofone während des Spiels um? Ansonsten macht man ja eigentlich alles über den Mixer und die VH-Settings. Wie gesagt: die MicSettings Sind dafür gedacht, Mikrofone individuell an die eigene Stimme und PA anzupassen. Damit sollte nicht aktiv gearbeitet werden, wenn das Mikrofon nicht gewechselt wird. So ist es halt nicht gedacht.

    Liebe Grüße,
    Jörg

    #135122
    Jürgen Wilmsmann
    Teilnehmer

    Am Mixer kann ich z.B. nicht den 3 Band EQ einstellen – geht nur über Mic Setting.
    Die Effektsektion ist glaube ich bei Mic Setting umfangreicher als im Mixer.
    Aber damit muss ich mich jetzt mal beschäftigen.

    Viele Grüße
    Jürgen

    #135129
    Joerg
    Verwalter

    Hallo Jürgen,

    ja schon, aber das macht man ja eben normalerweise nur einmal um das Mic ans Setup anzupassen, bzw. ein anderes Mikro ebenso.
    Wofür soll das sonst gut sein ? 😉 – Stell´ Dir vor, Du hast ein neues Mikro, und die Mic-Settings wären keine Globaleinstellung sondern in REG´s speicherbar. Wolltest Du dann alle Registrierungen wegen nem anderen Mikro abändern und neu Speichern?
    Eben darum gibt es die MIC-Settings als Globale Festsetzung, damit es halt weniger Arbeit macht im Nachhinein.

    LG
    Jörg.

    #135138
    Jürgen Wilmsmann
    Teilnehmer

    Hallo Joerg,

    mein Anwendungsgebiet gestaltet sich folgendermaßen:

    Ich versuche ausschließlich mit Style zu spielen.
    Da gibt es die unterschiedlichsten Stücke völlig verschiedenen Gesangsarten.
    Zum Beispiel
    – Mit Pfefferminz
    – With a little help from my friends
    – I can see clearly now
    – Easy livin von Uriah Heep
    – Hey Joe von Jimmy Hendrix
    – Still Lovin you von den Scorpiens
    – Long cool woman von den Hollies
    – It´s all over now von Them
    – Spicks and Specks von den Bee Gees
    – usw.
    Da braucht es meiner Meineung nach definitiv angepasste Mikrofoneinstellungen.
    Darum geht es mir zur Zeit, und ich suche nach dem passenden Konzept.
    Das Ganze muss dann ja noch mit den Lautstärkeverhältnissen der Styels angepasst werden.
    Bis man da mit dem Erbebnis zufrieden ist, braucht´s schon was.

    Viele abendliche Grüße sendet

    Jürgen

    #135143
    Joerg
    Verwalter

    Hallo Jürgen,

    und was machst Du so mit dem VH, Mixer und den ganzen Effekten?
    Ne Du, das ist keine angedachte Vorgehensweise der Mic-Settings sondern die, welche ich Dir oben beschrieben habe.
    Wenn Du unbedingt mit den Mic-Settings arbeiten willst, dann bist Du leider gezwungen, das jedes Mal händisch umzustellen, da die Mic-Settings wie gesagt zu den Globaleinstellungen gehören. (Vergleichbar mit der Verhaltensweise von Master-EQ, Compressor)

    Beste Grüße
    Jörg.

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.