SPF File und Follow Light Funktion

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #165466
    Berni58
    Teilnehmer

    Hallo,

    habe die James Last SPF Files gekauft und geladen und wollte üben mit der ‚Follow Light‘ Funktion auf meinem SX900. Der Song stoppt zwar aber geht nicht weiter, auch wenn
    ich die richtige Noten spiele. Kann es sein das die SPF Files nicht dafür ausgelegt sind oder liegt es nur an einer Einstellung ?

    Gruß Bernd

    #165467
    Robby
    Verwalter

    Hallo Bernd,

    vermutlich spielst Du in der verkehrten Oktave.

    Notfalls mal den UPPER OKTAVE Taster drücken.

    LG Robby

    #165468
    Berni58
    Teilnehmer

    Hallo Robby, danke für den Tipp und die schnelle Antwort.
    Habe rausgefunden das die ersten Töne tatsächlich eine Oktave höher liegen, aber die darauffolgenden dann wieder so wieder so gespielt werden müssen wie angezeigt also eine Oktave tiefer. Das zieht sich durch, ich muss also immer alle 2-3 Töne die Oktave wechseln.
    Irgendwie ist das komisch. Habe noch keine Idee an was das liegt. Ich habe bisher nur ‚Traumschiffmelodie getestet‘. Werde mal die anderen auch probieren, ob das immer so ist oder nur speziell bei dieser Melodie.
    Gruß Bernd

    #165577
    Berni58
    Teilnehmer

    Hallo Robby,
    habe rausgefunden das es die Einstellung beim Song selber ist. Bei Score wurden zwar Noten angezeigt, diese waren aber auf Kanal 7 eingestellt. Nachdem ich da auf Kanal 1 umgestellt habe wurden auch die Noten angezeigt und man hat gesehen das ich beide Oktaven spielen muss, dann hat es auch mit der Follow Light Funktion geklappt.
    Gruß Bernd

    #165578
    Robby
    Verwalter

    Hallo Bernd,

    die Notenoptimierte Spur auf 7 wurde auch so Programmier,
    damit möglichst kein Bass-Schlüssel angezeigt wird.

    Die Spur auf 1 wird natürlich so angezeigt wie diese auch gespielt wird.
    Nachteil, wenn auf z.B Spur 5 ein solo kommt, wird dieses Solo nicht mehr angezeigt.
    Auf der Notenoptimierten Spur auf 7 schon.

    Tipp:
    Wenn der Bass-Schlüssel auf 1 angezeigt wird, könnte man die Noten z.B auf Color stellen.
    Im Bass als auch im Violin-Schlüssel sind gleiche Farben immer gleiche Noten.

    LG Robby

    #165582
    Berni58
    Teilnehmer

    Hallo Robby, ah danke für die Info. Bin kompletter Neuling und hab so meine Schwierigkeiten.
    Wenn ich im Setting von Follow Lights dort den Kanal 7 einstelle dann passt es.
    Hab nicht gesehen das ich eben bei Score einen Kanal und bei Songsetting einen Kanal einstellen kann.
    Danke nochmal für Eure tolle und schnelle Unterstützung.
    Gruß Bernd

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.