SX900 und Ipad pro

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #173980
    maggy
    Teilnehmer

    Hallo liebe Yamaha-Gemeinde,

    ich habe zum Geburtstag ein Ipad Pro 4. Generation bekommen.
    Hier sind Apps installiert (z.B. Garage Band) die ich mit meinem Keyboard nutzen möchte.

    Leider hat mein Ipad keine Kopfhörerbuchse.
    Wie bzw. welche zusätzlichen Teile werden noch benötigt, damit ich Einstellungen vom Ipad auf dem SX 900 spielen kann und evtl auch aufnehemn?

    LG

    Maggy

    • Dieses Thema wurde geändert vor 4 Monaten, 3 Wochen von maggy.
    #173988
    simplaner
    Teilnehmer

    Hallo Maggy

    Tolles Geburtstagsgeschenk! Herzliche Gratulation.
    Für deine Frage gibt es von Alois ein Video: https://youtu.be/Q-WiK6JCaA0
    Der Adapter passt jedoch nicht zu deinem iPad. Das Foto im Anhang soll ein Beispiel sein. Der kann das iPad auch mit Strom versorgen (das grosse Display ist ziemlich hungrig). Vielleicht kann das hier im Forum betreffend Adapter noch jemand bestätigen.

    Ich benutze schon seit längerer Zeit ein Pro-Modell. Und zwar ausschliesslich für das ablesen meiner Noten (musste halt mein ganzes Repertoire in PDF umwandeln). Das ganze habe ich über MIDI-Befehle mit meinem SX900 verknüpft, d.h. wenn ich eine Registration/Playlist aufrufe, öffnet sich automatisch das dazugehörige PDF. Sehr praktisch. Die App heisst Forscore.

    Viel Spass Reinhard

    Attachments:
    You must be logged in to view attached files.
    #173993
    maggy
    Teilnehmer

    Hallo Reinhard.

    Besten Dank für deine Nachricht.

    Genau wie im Video beschrieben, möchte ich mein Ipad mit dem Sx900 betreiben.
    Nur im Video hat das Apple-Gerät eine Klinkenbuchse, die ich aber nicht habe.

    Vielleicht kann noch jemand “Denkanstöße” geben 😉

    #173997
    simplaner
    Teilnehmer

    Hallo Maggy

    Schau doch das Bild noch einmal an!
    3 Anschlüsse, in der Mitte Klinkenbuchse!

    Gruss Reinhard

    #174048
    maggy
    Teilnehmer

    Hallo Reinhard.

    Besten Dank für deine Beiträge.
    In der Zwischenzeit habe ich den nötigen Apapter bekommen, deshalb auch meine späte Rückmeldung.

    Jetzt zeigt sich ein weiteres Problem. Obwohl alles richtig verbunden, höre ich keinen Ton auf dem SX900.
    Welche Einstellungen müssen denn hier noch vorgenommen werden?

    LG

    Maggy

    #174059
    simplaner
    Teilnehmer

    Hallo Maggy

    Wenn du alles richtig angeschlossen hast, überspring diesen Absatz.
    Ansonsten schau doch noch einmal das Video von Alois an (2:30 bis 2:55).
    Hast du auch ein Kabel von der Kopfhörerbuchse an die AUX-in-Buchse angeschlossen?

    Anstelle von GarageBand würde ich mal ein Video oder Musikstück laufen lassen, nur so zum testen ob wirklich kein Ton zu hören ist. Du kannst ja auch mal einen Kopfhörer am Adapter anschliessen und die Ausgabelautstärke prüfen.
    Dann kontrolliere noch im SX900-Mixer die Lautstärke (Panel 2 —> AUX in-Regler). Wenn das funktionieren sollte gibt es ein Problem mit GarageBand!

    Du könntest dein iPad auch über Bluetooth mit deinem Keyboard verbinden.
    Aber dann ist halt eine Latenz (Verzögerung) vorhanden.

    Gruss Reinhard

    #174065
    maggy
    Teilnehmer

    So da bin ich wieder und werde langsam wahnsinnig.

    Aber der Reihe nach.

    Mein IPad Pro hat kein Audio-Ausgang. Nur ein USB-C Ausgang hat das Gerät.
    Ein Kamera adapter Kit gibt es nicht für dieses Gerät laut Apple.
    Der Apple Mitarbeiter meinte ich solle es mit einem Audio Interface probieren.

    Versucht habe ich:
    Verbindung geht per Bluetooth, aber Latenz zu hoch.
    Verbindung mittels USB-C auf Audio Adapter, Anschluß an AUX (Keyboard) funktioniert nur als Wiedergabe des IPad (Boxen). Tastatur Keyboard reagiert nicht auf
    Instrumente vom Pad.

    Verbindung mittels Adapter USB-C auf USB, Anschluß am USB to Host am PSR. Instrumente vom IPad können über die Tastaur gespielt werden, Wiedergabe erfolgt aber über´s IPad.

    Hoffe man kann alles nachvollziehen .

    #174069
    simplaner
    Teilnehmer

    Hallo Maggy

    Tief durchatmen – das sollte schon mal helfen…
    Welches Audio Interface hast du denn gekauft?

    Gruss Reinhard

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.