Transpose + Score-Darstellung

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #158244
    AlfredG
    Teilnehmer

    Hallo,

    habe ein Problem mit der Transpose-Funktion und der damit verbunden Score-Darstellung:

    Ich spiele immer wieder mal mit einem Freund zusammen, er auf Gitarre und ich mit dem Genos. Hierzu übertrage ich die Score-Anzeige eines mitlaufenden, stumm geschalteten Midifiles auf einen externen Monitor, ich spiele den Song mit Style-Begleitung.
    Bei Songs, in denen ein Tonartwechsel vorkommt, nutze ich gerne die Transpose-Funktion für den Part Keyboard, um den Song in einer Tonart durchspielen zu können.

    Beispiel:
    Marmor, Stein und Eisen bricht, in D-Dur, ab Vers 3 erfolgt ein Tonartwechsel um einen Halbtonschritt nach oben auf Es-Dur, siehe Bild 1, Takt 45.
    Hier schalte ich Transpose Keyboard auf +1 (Bild 2), d.h. ich spiele weiter in D-Dur, mein Spiel erklingt dann aber wie gewünscht einen Halbtonschritt höher in Es-Dur. In der Score-Anzeige wechselt dabei dann aber die angezeigte Tonart von ursprünglich Es-Dur auf D-Dur (Bild 3), obwohl ich ja für Transpose Song keinerlei Veränderung vorgenommen habe. Damit führe ich natürlich meinen Mitspieler voll auf´s Glatteis.

    Wie muss ich die Transpose-Parameter setzen, dass der Tonartwechsel im Midifile richtig angezeigt wird?

    Das Problem liegt sicherlich nicht am Genos, sondern wie immer an dem, der davor sitzt.

    Danke vorab für eure Rückmeldungen.

    Gruß
    Alfred

    Attachments:
    You must be logged in to view attached files.
    #158374
    Robby
    Verwalter

    Hallo Alfred,

    mit der Score Anzeige funktioniert das nicht, nur mit Lyrics Anzeige, da werden die Akkorde nicht mit Transponiert.

    LG Robby

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.