Tyros 5 Firmware Updater V1.13

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #42402
    Joerg
    Verwalter

    Hallo zusammen, es ist wichtig, das Tyros 5 OS (Betriebssystem oder auch Firmware) im Gerät stets auf dem aktuellsten Stand ist, da gelegentlich Verbesserungen seitens Yamaha geboten werden und auch die Zusammenarbeit mit dem YEM (Yamaha Expansion Manager) bereichsweise angepasst wird.

    Hier der Link zum derzeit aktuellen Update für Tyros 5:
    https://de.yamaha.com/de/support/updates/firm_tyros5.html

    Hier der Link zu allen verfügbaren Downloads zum Tyros 5 auf der Yamaha-Supportseite:
    https://de.yamaha.com/de/products/musical_instruments/keyboards/arranger_workstations/tyros5/downloads.html

    #42403
    Joerg
    Verwalter

    Hier noch die Versionshistorie in deutscher Sprache:

    [V1.12 bis V1.13 – z.Zt. aktuell]
    – Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Wi-Fi-Kommunikation mit bestimmten Anwendungen in Apples iPad iOS 10 nicht ordnungsgemäß funktionierte, wenn sich das Musikinstrument im Access Point-Modus befand.
    – Kleinere Probleme behoben.

    [V1.11 bis V1.12]
    – Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Aktualisieren der Anzeige- und Bedienfeldreaktionen sich verlangsamen würde, wenn viele Erweiterungs-Voices im Instrument installiert waren.
    – Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Vibrato während der Wiedergabe eines MIDI-Songs, der mit Ensemble Voices aufgenommen wurde, bei Wechseln des Enseble-Sounds innerhalb eines Songs unterschiedlich klang.
    – Kleinere Probleme behoben.

    [V1.10 bis V1.11]
    – Ein Problem wurde behoben, bei dem die Style- und / oder Song-Wiedergabe gelegentlich verzögert wurde, wenn die Panel-Setups durch den Registration Memory oder die One Touch-Einstellung geändert wurden oder wenn die Ensemble Voices geändert wurden.
    – Kleinere Probleme behoben.

    [V1,08 bis V1,10]
    Geänderte Spezifikation;
    – Sie können nun die voreingestellten Voices ebenfalls mit Yamaha Expansion Manager V2.2.0 bearbeiten.

    Gelöste Probleme;
    – Symbole für einige Voices angepasst, damit diese das richtige Instrument, bzw. Miniatursymbol angeben.
    – Kleinere Probleme behoben.

    [V1.07 bis V1.08]
    – Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Drum-Kit-Stimmen des Turkish Pack nicht richtig klingen.

    [V1,06 bis V1,07]
    – Kleinere Probleme behoben.

    [V1,05 bis V1,06]
    – Problem behoben, bei dem, wenn die Voice von einer Ensemble Voice auf einen anderen Voice-Typ umgestellt wurde, der Modulationsgrad, welcher auf die Tastaturteile RIGHT 1-3 und LEFT angewendet wurde, nicht der aktuellen Modulationsrad-Position entspricht.
    – Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Ending-Bereich nicht richtig abgespielt wurde, wenn der Ending-Bereich eines Style von dem Registration Memory abgerufen wurde, während zuvor ein anderer Style einer anderen Registrierung wiedergegeben wurde.
    – Kleinere Probleme behoben.

    Hier noch ein Direktlink in den Yamaha-Download- Bereich für das Tyros5 mit allen kostenlosen und informativen Inhalten. Also ruhig gelegentlich mal reinschauen 🙂
    Direktlink zum Yamaha Tyros 5 Downloadbereich

    #42585
    Joerg
    Verwalter

    Informationen zum Firmware Updater / Installationsprozess

    Die Firmware ist die Betriebssoftware für das Keyboard und wird nicht per WLAN übertragen, da die Ausfallgefahr zu groß wäre.

    Hier in kurzen Sätzen die gesamte Installations-Prozedur:

    Lade Dir die „Tyros5 Firmware Updater V1.13“ (4. Eintrag von oben)
    Von folgender Seite herunter: https://de.yamaha.com/de/products/musical_instruments/keyboards/arranger_workstations/tyros5/downloads.html

    Nach dem Entpacken der ZIP-Datei wird die TYROS5SETUP.PRG (ca. 54 Mbyte groß) auf das Hauptverzeichnis eines USB-Sticks kopiert am PC/MAC.
    Den USB-Stick schiebst Du danach vorne in die USB Buchse des Tyros 5.
    Jetzt schaltest Du das Tyros5 mit gedrückt-gehaltener START/STOP-Taste ein und lässt diese Taste erst los, wenn Du das Programm zum Aktualisieren der Betriebssoftware auf dem Tyros-Bildschirm siehst.
    Folge den Anweisungen, welche auf dem Bildschirm vorgegeben werden. – FERTIG –

    >Kleine Anmerkung: Der YEM (Yamaha Expansion Manager) ist die PC/MAC Editorsoftware, mit welcher auch Flash-ROM Premium Packs verwaltet und zum Keyboard übertragen werden können. Also nicht mit der Firmware des Keyboards verwechseln.<

    Beste Grüße

    Jörg

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.