Umständliches Wechseln der Voice beim Spielen

Video-Workshops, eBooks, Styles, Registrierungen, Multipads Forum Genos Umständliches Wechseln der Voice beim Spielen

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    coson
    Teilnehmer

Hallo,

ich bin noch in der Genos-Findungsphase:
    Wenn ich beim spielen mit einem Style eine eingestellte (OTS)-Voice ändern möchte,
    ist mir bisher nur folgender Weg eingefallen:
    <Gatewaytaste Voice> wählen, dann im Display die zu ändernde Voice wählen,
    im Display Auswahl einer anderen Voice-Kategorie, dann einer Voice.

Da ich vom Tyros 5 komme, finde ich das sehr aufwendig und wenig bedienerfreundlich.
    Ich weiß, dass ich das auf eine Registrierung legen kann, aber das Beispiel soll für
    ein ausprobierendes Spielen mit den vorhandenen/gekauften Styles dienen, zunächst ohne eine dauerhafte Registrierung.

Kann ich den langen Weg irgendwie abkürzen und etwas auf die Assignable Buttos legen?

Freundliche Grüße
    coson

KET
    Teilnehmer

Du vermischst hier einige Fragen:

Wenn ich beim spielen mit einem Style eine eingestellte (OTS)-Voice ändern möchte,
    Handbuch Version 1.3. Seite 60

Sie können Ihre eigenen Bedienfeldeinstellungen (in der Hauptsache Styles, Voices und Multi-Pads) als One-Touch-Einstellung (One Touch Setting; OTS) speichern. Die neu angelegte One-Touch-Einstellung wird auf dem User-Laufwerk oder einem USB-Flash-Laufwerk als Style gespeichert, und Sie können die One-One-Touch- Einstellung als Teil der Style-Datei abrufen.

1 Wählen Sie den gewünschten Style, in dem Sie Ihre One-Touch- Einstellung speichern möchten.
    2 Nehmen Sie die gewünschten Bedienfeldeinstellungen vor, beispielsweise für Voices und Effekte.
    3 Drücken Sie die [MEMORY]-Taste im REGISTRATION-MEMORY- Bereich.
    Eine Meldung erscheint. Sie müssen jedoch hier nichts einstellen, da die On/Off- Einstellungen in diesem Display die One-Touch-Einstellung nicht beeinflussen.
    4 Drücken Sie die gewünschte ONE TOUCH SETTING-Taste [1]–[4], unter der Sie Ihre Bedienfeldeinstellungen speichern möchten.
    Zu diesem Zeitpunkt erscheint eine Meldung, die Sie auffordert, die Bedienfeldeinstellungen zu speichern. Um fortzufahren und verschiedene Bedienfeldeinstellungen auf weiteren Tasten zu speichern, tippen Sie auf [No], und wiederholen Sie dann Schritte 2–4 wie erforderlich, um die Einstellungen schließlich in Schritt 5 (siehe unten) zu speichern.
    5 Tippen Sie auf [Yes], um das Display für die Style-Auswahl aufzurufen, um Ihre Daten zu speichern, und speichern Sie Ihre aktuellen Einstellungen als User Style.
    Anweisungen zum Speichern finden Sie auf „Dateiverwaltung“ (Seite 37)

Kann ich den langen Weg irgendwie abkürzen und etwas auf die Assignable Buttos legen?

Welche Funktion willst du ablegen?
    Vielleicht hat sich’s ja durch o.A. bereits erledigt 🙂

coson
    Teilnehmer

Hallo KET,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, wie ich eine geänderte OTS-Einstellung speichern kann.

Ich möchte meine Frage präzisieren und beschreibe den von mir gesuchten Weg auf Basis des Tyros 5:
    1 Ich habe einen Style – im Preset gefunden oder bei einem gekauften Style und probiere, ob mir darin alles gefällt.
    2 z.B. ein OTS-Style gefällt mir nicht und ich möchte z. B. einen Orgelsond ausprobieren, direkt beim Spielen des Styles
    3 beim Tyros 5 drücke ich auf die Voice-Taste “Organ” und wähle eine Voice aus – 2 Schritte, so weit so schnell.
    Ich möchte die Voice zunächst nur ausprobieren oder eine andere auswählen, aber noch nicht speichern.
    4 beim Genos: siehe den oben von mir beschriebenen Weg – 4 Schritte > umständlich beim Spielen

Meine Frage etwas auf die Assignables zu legen, bezog sich darauf:
    Direktauswahl über Assingabletaste x zu den Voices, und dann wie bisher Auswahl z.B. einer Organ-Voice.

KET
    Teilnehmer

Ok – hab’ das Problem jetzt kapiert 🙂
    Vor dem Spielen im Voice Select Bereich die Voice Select Taste drücken, für die Nr, die du später ändern möchtest.
    Dann sind auf dem Display die Voice Gruppen sichtbar.

Jetzt kannst du theoretisch schon für jede Gruppe einen Sound auswählen.
    D.h. du wählst im Touch-Screen die Voice-Gruppen und tippst auf den in dieser Gruppe gewünschten Sound.

Wenn du jetzt mit dem Spielen beginnst, kannst du mit einem Tipp auf das Display jeweils eine Voice Gruppe wählen und der Sound wird umgestellt.

Ein paar Tipps/Klicks Vorbereitung und anschließend mit einem Tipp den Sound geändert.

coson
    Teilnehmer

Ja KET, das isses!

Jetzt kann ich schon vor dem Spiel meine Vorzugs-Instrumente auswählen und mit einen Tip aufs Display
    gleich 3 Instrumente ausprobieren.

Vielen Dank

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.