Umstellung Registration sehr langsam

Video-Workshops, eBooks, Styles, Registrierungen, Multipads Forum Genos Umstellung Registration sehr langsam

  • Dieses Thema hat 5 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr von Joerg.
Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #165620
    czeilinger
    Teilnehmer

    Hallo zusammen!
    Ich habe einen Genos (Firmware 2.02) und für jeden Song (mindestens) eine Registration gespeichert. Mit einem Korg Kronos rufe ich diese Registrationen über MIDI (Kanal 16) auf – der Kronos ist quasi das Masterkeyboard. Bis vor der Cov-Krise funktionierte dieses System auf der Bühne perfekt – es gab keine Abstürze und die Registrationen wurden sehr schnell aufgerufen, dh ich habe bei manchen Songs auch 2 oder mehrere Registrations (zB für Transpose, …) und das Umschalten funktionierte in Bruchteilen von Sekunden. Ich habe in der Zwischenzeit am System nichts verändert (keine Updates, keine Veränderungen, NICHTS) sondern nur am Genos (ohne Kronos) geübt.

    Jetzt bereite ich mich wieder auf die bevorstehenden Auftritte (mit Kronos als Masterkeyboard) vor und nach einiger Zeit ist das Umschalten sehr träge (dauert bis zu geschätzten 3 Sekunden), dh das Wechseln innerhalb eines Songs ist nicht sinnvoll möglich. Nach einem Neustart vom Genos funktioniert wieder alles. Am MIDI-Receive-Monitor im Genos sehe ich beim Umschalten sofort den MIDI-Befehl, aber die Umstellung der Styles usw. ist dann sehr langsam – also tippe ich auf einen “Fehler” im Genos…

    Folgendes habe ich schon versucht:
    * Neustart Kronos –> keine Änderung
    * Neustart Genos –> funktioniert einwandfrei, nach einiger Zeit (ca. 20 bis 30 Minuten, nicht gestoppt sondern nur geschätzt) wieder träges Wechseln der Registration, konnte aber keine bestimmte Registration (zB mit bestimmten Songs oder bestimmten Styles) ausfindig machen – am Beginn kann ich wahllos umschalten und es funktioniert alles einwandfrei, nach bestimmter Zeit (auch im “Leerlauf”) wieder das langsame Umschalten
    * Firmware-Update (2.02) habe ich auf den Genos erneut aufgespielt (war aber vorher auch schon oben)
    * MIDI-Einstellungen am Kronos habe ich auch schon verändert (zB die Presets ausgewählt) und dann wieder die ursprüngliche User-Einstellung geladen

    Vielleicht hat irgendjemand eine Idee, was ich noch probieren könnte. Ich kann nicht bei einem Auftritt alle paar Minuten den Genos neu starten – ist zwar im Vergleich zum Kronos sehr schnell wieder am Leben aber trotzdem ist das so kein Zustand… Vor der Krise lief das System stundenlang (manchmal 10 bis 12 Stunden durchgehend) ohne Neustarts.

    #165622
    Joerg
    Verwalter

    Tagchen,

    na das ist doch mal nen echtes Impfargument 😅 – aber Spaß beiseite.

    Hast du sehr viele Daten auf diesem Memorystick?
    Es könnte daran liegen, dass Genos den Stick nach längerer Zeit neu indexiert.

    Ansonsten probiere einfach einmal einen anderen Stick aus auf dem du zuvor die Daten kopierst.

    Registrierungen kannst du auch problemlos in den Userbereich schieben. Vielleicht dies einmal ausprobieren.

    Liebe Grüße, Jörg.

    #165624
    czeilinger
    Teilnehmer

    Hallo Jörg!
    Danke für die rasche Antwort. Das könnte (theoretisch) das Problem sein – habe jetzt aber das Keyboard gerade nicht zur Hand… Ich habe während der Lockdowns zahlreiche (> 100.000) MIDI-Files zum Üben und Gustieren auf den Stick gespeichert (die vorher nicht oben waren). Muss ich gleich demnächst einmal probieren… ich melde mich wieder, wenn ich mehr weiß… lg Christian

    #165625
    Joerg
    Verwalter

    Hallo Christian,

    100.000? Öh, ja. Dann liegt es ziemlich sicher daran.
    Bitte den Stick nicht als Datenbunker nehmen. Nur die Sachen drauf die wirklich benötigt werden.

    So leistungsfähig das Teil ist, es ist jedoch kein Datenverarbeitungs-Server 😅
    Das liegt nicht unbedingt an der Gesamtgröße sondern eher an der Anzahl der Dateien welche das Keyboard als brauchbar ansieht. Und 100.000 ist schon eine Hausnummer.

    Liebe Grüße, Jörg.

    #165631
    czeilinger
    Teilnehmer

    Hallo Jörg!

    HERZLICHEN DANK für die rasche und kompetente Hilfestellung. Ich habe die Midi-Songs vom USB-Stick entfernt und der heutige Testlauf über 2 Stunden war erfolgreich. Kein “Hängenbleiben”, kein Ruckeln – funktioniert wieder so wie vorher.

    DANKE nochmals – dein Tipp hat mir mein Bühnenleben mir Kronos und Genos wieder normalisiert!!!!!

    lg Christian

    #165632
    Joerg
    Verwalter

    Hi Christian,

    Supi 👍🏻

    Liebe Grüße, Jörg.

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.