YEM – Packerweiterungen

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #146674
    Thomas Kirsch
    Teilnehmer

    Hallo Jörg,

    ich bin erfolgreicher YEM Neuling, d.h. ich habe schon ein Pack “funktionierend” installiert. Bevor ich das jetzt jedoch intensiviere, habe ich eine Verständnisfrage. Wie stelle ich sicher, dass ich Registrierungen, die installierte Packsounds beinhalten, mit einer zu installierenden Packerweiterung nicht verliere. Es wird ja vor Installation des erweiterten Packs formatiert. D.h. wie erkennt die Registrierung, wo sich der Sound im neuen, erweiterten Pack befindet. D.h. merkt sich die Registrierung einen Programmplatz des Sounds und dieser könnte sich ja durch Packereeiterung verändern ?

    Viele Grüße
    Thomas

    #146709
    Joerg
    Verwalter

    Hallo Thomas,

    ein reines Hinzufügen von Packs ist absolut unkritisch. Ebenso ist es generell unkritisch, Expansion Packs von Yamaha oder den Midipiraten (bei uns erhältlich) zu installieren, da die MSB-Adressen für diese Packs von Yamaha fest reserviert sind.
    Alle anderen Packs liegen auf einer LSB (Bank)/Adresse. Diese sollte man sich ggf. notieren für den Fall, dass man irgendwann den YEM neu aufsetzen muss (YEM-Updates sind jedoch ebenfalls unkritisch) – Wenn Du also ein neues Paket zufügst, landen alle selektierten Packs immer auf der gleichen Bank/Adresse und werden jederzeit von Deinen Registrierungen wiedergefunden.

    Liebe Grüße, Jörg.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.