YEM umziehen von einem mac

  • Dieses Thema hat 3 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Monat von Joerg.
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #135985
    Degerman
    Teilnehmer

    Hi zusammen,

    ich habe mir ein neues MacBook Pro 16″ zugelegt und möchte jetzt dem YEM vom alten Macbook auf den neuen umziehen.
    Mit allem was drin ist. Ich habe fast ausschliesslich eigene Sachen im YEM kaum etwas gekauftes.

    Nach dem Umzug sollen natürlich alle Nummerierungen der Sounds bestehen bleiben damit die Sounds in den Registrierungen des Genos bestehen bleiben.

    Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.

    Hat jemand eine Idee?

    LG
    Andreas

    #136194
    bonenb
    Teilnehmer

    Ich kann die Lösung leider nur für Windows beschreiben , es müßte am Mac aber ähnlich funktionieren. Der YEM besteht ja aus
    2 Ordnern:dem Programmordner von Yamaha ,bei Windows unter C:\programmFiles(x86)\Yamaha\Ex.Manager zu finden. Diesen kannst Du
    dir von der Ymahaseite auf den neuen Mac herunterladen , er wird von Yamaha ständig verbessert.( Versionen!)
    Es geht aber hauptsächlich um den Userordner mit den eigenen Packs , bei Windows C:\User\Benutzername\AppData\Local\Yamaha\ExManger\Packs.
    Unterordner Pack markieren , Strg+C drücken , dann Strg+V : Ordener geht in Zwischenablage und auf USB-Stick einfügen. Man kann auch
    alternativ den ganzen Userordner kopieren . Auf neuen Mac übertragen — und schauen , ob alle Packs da sind. Es müßte auch am Mac
    der Fall sein , vor kurzem hatte ich diesen “Umzug” bei mir auch –auf ein neues Notebook . ( allerdings Windows )

    #136239
    Degerman
    Teilnehmer

    Die Ordnerstruktur und auch die ganze Programmierung ist am mac komplett anders.
    Ich kann aber mal probieren die Ordner einfach zu kopieren, ich hoffe das die Zuordnungen dann noch passen

    Danke
    Andreas

    #136828
    Joerg
    Verwalter

    Hallo zusammen, hallo Andreas,

    Dateien vom YEM auf dem MAC:

    Durch gleichzeitiges Drücken der Tasten
    „cmd“ – shift – und . versteckte Dateien sichtbar machen
    Benutzer/*USERNAME*/Library/Application Support/Yamaha/Expansion Manager
    YEM auf dem neuen Rechner (MAC) installieren
    Den Ordner „Expansion Manager“ auf den anderen Mac kopieren und vorhandene Dateien überschreiben.
    Fertig

    Beste Grüße,
    Jörg von der Keyboard-Akademie

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.